Jahresbericht 2021

2021 war ein besonderes Jahr: Der Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) ging in die vollständige institutionelle Förderung des Bundes über. Damit kann der 2008 auf Initiative mehrerer Stiftungen hin gegründete Rat (siehe auch: Entstehungsgeschichte) seine Arbeit als unabhängiges Gremium der wissenschaftsbasierten Politik- und Öffentlichkeitsberatung mit dem expliziten Mandat der Politik fortsetzen. Inhaltlich stand das Thema politische Partizipation im Fokus – die bestehenden Möglichkeiten und Optionen zur Weiterentwicklung erörterte u. a. das SVR-Jahresgutachten 2021, das sich dem Umgang des Einwanderungslands Deutschland mit dem „Normalfall Diversität“ in verschiedenen Bereichen widmet. Vor dem Hintergrund der Bundestagswahl, aber auch im Zuge aktueller Entwicklungen in Afghanistan und an der EU-Außengrenze zu Belarus rückten weitere wichtige Fragen in den Mittelpunkt: Welche integrations- und migrationspolitischen Prioritäten sollte eine nachhaltige Politik in der neuen Legislaturperiode verfolgen; und wie können Geflüchtete weltweit beispielsweise über Resettlement solidarisch aufgenommen werden? Der erstmals veröffentlichte Jahresbericht gibt einen Einblick in Aufgaben und Arbeit des SVR und der ihn unterstützenden Geschäftsstelle

Jahresbericht 2021

Veröffentlichungsjahr: 2022
Seiten: 92
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) gGmbH


💡 Klicken Sie auf die obige Grafik, um den SVR-Jahresbericht 2021 digital zu lesen.