Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle vertritt die Organisation nach außen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle

Dr. Mohini Lokhande

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Stellvertretende Leiterin des Bereichs Forschung

Mohini Lokhande ist Psychologin. Sie promovierte 2009 am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der Universität Jena über die Entwicklung von Delinquenz bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Während ihrer Promotion arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im deutsch-israelischen Forschungskonsortium „Migration und gesellschaftliche Integration“. Im Anschluss war Mohini Lokhande bei der Jugendwohnen im Kiez – Jugendhilfe gGmbH für den Aufbau eines lokalen Bildungsverbundes in Berlin zuständig und als Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg tätig.

Beruflicher Werdegang (Auszug):

  • seit 2020 stellvertretende Leiterin des Bereichs Forschung
  • seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) (2012–2014 als Senior Vodafone StiftungsFellow)
  • Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, 2010–2018
  • Koordinatorin des lokalen Bildungsverbundes „BildungsWelle Spandauer Neustadt“ bei der Jugendwohnen im Kiez-Jugendhilfe gGmbH, 2010–2012
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Center for Applied Developmental Science (CADS) der Friedrich-Schiller-Universität Jena, im deutsch-israelischen Forschungskonsortium „Migration und gesellschaftliche Integration“ (gefördert durch BMBF ), 2006–2010
  • Promotion zum Dr. phil. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2009
  • Studium der Psychologie an der University of Luxembourg und an der Universität Trier, 1999–2005; Abschluss: Diplom-Psychologin

Publikationen:

Grießig, Ritva/Schachner, Maja/Lokhande, Mohini/Juang, Linda, Pevec, Sharleen/Schwarzenthal, Miriam/Müller, Tim 2022: Identitätsbezogene Interventionen in der Schule zum Umgang mit Stereotypen und Diskriminierung, in: Glock, Sabine (Hrsg.): Stereotype in der Schule II: Ursachen und Möglichkeiten der Intervention (pp. 171–233). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Lokhande, Mohini 2022: Zugänge zur beruflichen Bildung. Berufsausbildung als Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe, in: Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V. (BAG EJSA) (Hrsg.): Übergänge gestalten – Junge Menschen mit Migrationserfahrungen zwischen Schulsystem und Arbeitswelt, 21–27.

Lokhande, Mohini/Grießig, Ritva 2021: Lernende stärken! Wie Lehrkräfte mit Weisen Interventionen wirken können. SVR-Studie 2021-1, Berlin.

Lokhande, Mohini/Schu, Cornelia 2021: Ungleiche Bildungschancen von jungen Menschen mit Migrationshintergrund, in: Bildungsgerechtigkeit: Teilhabe in allen Lebenslagen? Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit Nr. 2/2021, 14–23.

Grießig, Ritva/Lokhande, Mohini 2020: Weise Interventionen für einen diversitätsbewussten Unterricht. Ein Handbuch für die Lehrerbildung. SVR-Forschungsbereich, Berlin.

Rother, Lena/Lokhande, Mohini/Morris-Lange, Simon 2020: Heraus aus dem Labyrinth. Jungen Neuzugewanderten in Europa den Weg zur Berufsbildung erleichtern. SVR-Forschungsbereich, Berlin.

Sherman, David K./Lokhande, Mohini/Müller, Tim/Cohen Geoffrey L. 2020: Self-affirmation interventions, in: Gregory Walton/Alia Crum (Hrsg.): Handbook of wise interventions. How Social Psychology Can Help People Change. New York, 63–99.

Reichle, Barbara/Lokhande, Mohini (Ed.) 2019: Acculturation and school adjustment of children and youth from culturally diverse backgrounds: Predictors and interventions for school psychology. Journal of School Psychology, 75.

Lokhande, Mohini/Reichle, Barbara 2019: Editorial. Journal of School Psychology, 75, 1–7.

Lokhande, Mohini/Müller, Tim 2019: Double jeopardy – double remedy? The effectiveness of self-affirmation for improving doubly disadvantaged students‘ mathematical performance. Journal of School Psychology, 75, 58–73.

Lokhande, Mohini 2019: Vielfalt als Normalfall: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern in einer kulturell diversen Gesellschaft, in: Jörn Borke/Anja Schwentesius (Hrsg.): Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertagesstätten. Unter Berücksichtigung vorurteilsbewusster, interkultureller, kultursensitiver und interreligiöser Ansätze sowie von Migrations- und Fluchtprozessen. Weinheim, 118–137.

Lokhande, Mohini/Schiefer, David/Wittlif, Alex 2018: Integration in Bayern. Sonderauswertung des SVR-Integrationsbarometers 2018. SVR-Forschungsbereich, Berlin.

Lokhande, Mohini/Schiefer, David/Wittlif, Alex 2018: Integration in Hamburg. Sonderauswertung des SVR-Integrationsbarometers 2018. SVR-Forschungsbereich, Berlin.

Lokhande, Mohini 2017: Vom Hörsaal in den Betrieb? Internationale Studierende beim Berufseinstieg in Deutschland. SVR-Forschungsbereich, Berlin.

Lorenz, Georg/Müller, Tim/Lokhande, Mohini 2017: Aufbau und Ziel der Studie, in: BIM/SVR-Forschungsbereich (Hrsg.): Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können, Berlin.

Müller, Tim/Lokhande, Mohini 2017: Wider die Stereotypisierung. Bessere Schulleistung durch Selbstbestätigung, in: BIM/SVR-Forschungsbereich (Hrsg.): Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können, Berlin.

Lokhande, Mohini/Müller, Tim 2017: Fazit: innovative Ansätze für das Lehrerhandeln, in: BIM/SVR-Forschungsbereich (Hrsg.): Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können, Berlin.

Lokhande, Mohini 2016: Doppelt benachteiligt. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem. Expertise im Auftrag der Stiftung Mercator, Berlin.

Lokhande, Mohini 2016: Engagiert gewinnt. Bessere Berufschancen für internationale Studierende durch Praxiserfahrungen. SVR-Forschungsbereich, Berlin.

Lokhande, Mohini 2015: Gemeinsam mit Eltern für bessere Bildungschancen! Elternbeteiligung an Grundschulen,  in: Stimme der Familie, 62:3, 3–6 .

Lokhande, Mohini/Wendt, Heike/Hoeft, Maike 2014. Die Beteiligung von Eltern an Grundschulen in Deutschland. SVR-Forschungsbereich, Berlin.

Lokhande, Mohini 2014: Kitas als Brückenbauer. Interkulturelle Elternbildung in der Einwanderungsgesellschaft. SVR-Forschungsbereich, Berlin.

Lokhande, Mohini 2014: Schwer erreichbare Eltern? Erfolgreiche Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Zuwandererfamilien gestalten. In: Matthias Hugoth (Hrsg.): Jahrbuch Kita-Leitung 2014, Freiburg.

Lokhande, Mohini 2013: Hürdenlauf zur Kita: Warum Eltern mit Migrationshintergrund ihr Kind seltener in die frühkindliche Tagesbetreuung schicken. SVR-Forschungsbereich, Berlin.

Lokhande, Mohini 2011: Der Erwerb von Werten und ihr Einfluss auf individuelles Verhalten. Expertise im Auftrag der Bertelsmann Stiftung im Programm „Lebendige Werte“, Gütersloh.

Lokhande, Mohini 2009: Die Erklärung eines Delinquenzanstiegs bei Aussiedlern im Jugendalter. Jugendtypisches Verhalten oder Folge von Akkulturationsproblemen?, Jena.

Mitarbeit an SVR-Jahresgutachen:

SVR 2019: Bewegte Zeiten: Rückblick auf die Integrations- und Migrationspolitik der letzten Jahre. Jahresgutachten 2019, Berlin.