Pressemitteilung – Sachverständigenrat

Prof. Dr. Thomas K. Bauer zum neuen Vorsitzenden des Sachverständigenrats gewählt. Prof. Dr. Daniel Thym in den SVR berufen

Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Thomas K. Bauer hat den Vorsitz des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) übernommen. Als Stellvertreter wurde der Entwicklungspsychologe Prof. Dr. Hacı Halil Uslucan im Amt bestätigt. Neu in den SVR berufen wurde der Jurist Prof. Dr. Daniel Thym. Er rückt für die frühere SVR-Vorsitzende Prof. Dr. Christine Langenfeld nach, die im Juli zur Richterin des Bundesverfassungsgerichts gewählt wurde.

Berlin, 8. September 2016. Neuer Vorsitzender des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration ist Prof. Dr. Thomas K. Bauer. Der Ökonom wurde am 7. September von den Mitgliedern des Sachverständigenrats einstimmig gewählt. Prof. Bauer gehört dem unabhängigen wissenschaftlichen Expertengremium seit dem 1. September 2011 an. Thomas K. Bauer ist Professor für Empirische Wirtschaftsforschung an der Ruhr-Universität Bochum und Vizepräsident des „RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung“ (ehemals „Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung“). Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die ökonomische Migrationsforschung und die empirische Bevölkerungs- und Arbeitsmarktökonomik.

Der Kuratoriumsvorsitzende Rüdiger Frohn gratulierte Prof. Bauer zur Wahl und sagte: „Mit der Wahl von Thomas Bauer senden die Sachverständigen ein klares Zeichen der Kontinuität. Ich bin sicher, dass es Thomas Bauer mit seiner wissenschaftlichen wie institutionellen Expertise hervorragend gelingen wird, die etablierte und fundierte Politikberatung des SVR fortzusetzen.“ Er dankte Prof. Uslucan für die Übernahme des kommissarischen Vorsitzes in der Zeit der Vakanz und gratulierte ihm zu seiner Wiederwahl als Stellvertreter.

Zum 1. September ist Prof. Dr. Daniel Thym, Professor für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht an der Universität Konstanz, in den Sachverständigenrat berufen worden. Seine Arbeitsbereiche sind das deutsche, europäische und internationale Migrations- und Flüchtlingsrecht, Staatsangehörigkeit und Integration, das Recht der Europäischen Union sowie das Völkerrecht. Seine Benennung erfolgte auf Basis des Votums einer Findungskommission. Prof. Thym rückt für die Juraprofessorin Christine Langenfeld in den Sachverständigenrat auf, die im Juli zur Richterin in den Zweiten Senat des Bundesverfassungsgerichts berufen wurde. Zur Benennung von Prof. Thym erklärte der SVR-Vorsitzende Prof. Bauer: „Die rechtliche Ausgestaltung der Integrations- und Migrationspolitik ist ein zentrales Thema des Sachverständigenrats; aktuell stellt beispielsweise der Themenbereich Flucht und Asyl auch in rechtlicher Hinsicht ein wichtiges Arbeitsfeld dar. Wir freuen uns daher sehr, dass Prof. Thym den Sachverständigenrat mit seiner profunden juristischen Expertise auf dem Gebiet des Migrationsrechts, des Flüchtlingsrechts und des Europarechts verstärken wird.“

Die Lebensläufe von Prof. Dr. Thomas K. Bauer und Prof. Dr. Daniel Thym finden Sie hier. Pressefotos stellen wir gerne zur Verfügung.

Die Presseinformation steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerinnen für Presseanfragen:

Dorothee Winden                                            
Kommunikation SVR GmbH
Tel. 030/288 86 59-18
email hidden; JavaScript is required        

Über den Sachverständigenrat

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration geht auf eine Initiative der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung zurück. Ihr gehören sieben Stiftungen an. Neben der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung sind dies: Bertelsmann Stiftung, Freudenberg Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Vodafone Stiftung Deutschland. Der Sachverständigenrat ist ein unabhängiges und gemeinnütziges Beobachtungs-, Bewertungs- und Beratungsgremium, das zu integrations- und migrationspolitischen Themen Stellung bezieht und handlungsorientierte Politikberatung anbietet. Die Ergebnisse seiner Arbeit werden in einem Jahresgutachten veröffentlicht.

Dem SVR gehören neun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen und Forschungsrichtungen an: Prof. Dr. Thomas K. Bauer (Vorsitzender), Prof. Dr. Hacı Halil Uslucan (Stellvertretender Vorsitzender), Prof. Dr. Gianni D’Amato, Prof. Dr. Petra Bendel, Prof. Dr. Wilfried Bos, Prof. Dr. Claudia Diehl, Prof. Dr. Heinz Faßmann, Prof. Dr. Christian Joppke und Prof. Dr. Daniel Thym.