Pressemitteilung Sachverständigenrat

Stellungnahme Prof. Dr. Klaus J. Bade, Vorsitzender des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) zum 9. Integrationsbericht der Bundesregierung

„Staatsministerin Böhmer betont zu Recht die voranschreitenden Integrationserfolge im Bildungsbereich“, sagte Prof. Dr. Klaus J. Bade. „Das ist eine erneute Ohrfeige für die Vertreter des Geredes von der ‚gescheiterten Integration‘ in Deutschland.“

Es gebe aber nach wie vor erhebliche Probleme und unerledigte Großbaustellen besonders bei der vorschulischen Bildung. Der SVR hat in seinem aktuellen Jahresgutachten hierzu vor allem für eine engere Abstimmung bei der Sprachförderung und für eine bessere Qualifizierung der Erzieher plädiert.

Zum Thema Integration verwies Bade abermals auf seine schon mehrfach vorgetragene, scharfe Kritik am geplanten Betreuungsgeld als „bildungspolitisches Eigentor erster Ordnung.“

Dorothee Winden
Kommunikationsmanagerin
SVR GmbH
Tel. 030-288 86 59-18

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration geht auf eine Initiative der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung zurück. Ihr gehören acht Stiftungen an. Neben der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung sind dies: Bertelsmann Stiftung, Freudenberg Stiftung, Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Körber-Stiftung, Vodafone Stiftung und ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Der Sachverständigenrat ist ein unabhängiges und gemeinnütziges Beobachtungs-, Bewertungs- und Beratungsgremium, das zu integrations- und migrationspolitischen Themen Stellung bezieht und handlungsorientierte Politikberatung anbietet. Die Ergebnisse seiner Arbeit werden in einem Jahresgutachten veröffentlicht.