Pressestatement – Sachverständigenrat

SVR-Pressestatement zur Aufnahme geflüchteter Kinder aus Griechenland

Die Bundesregierung hat am 8. März entschieden, im Rahmen einer „Koalition der Willigen“ gemeinsam mit anderen europäischen Staaten einen Anteil von bis zu 1.500 besonders schutzbedürftigen Kindern aus den Flüchtlingslagern in Griechenland aufzunehmen. Dazu erklärte Frau Prof. Dr. Bendel, Vorsitzende des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR):

Berlin, 9. März 2020.

„Die Entscheidung der Bundesregierung, ein Kontingent von Kindern aufzunehmen, die derzeit in einem Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln leben, ist richtig. Gerade kranke und unbegleitete Kinder brauchen Schutz. Das kann aber nur ein Anfang sein, weitere Taten müssen folgen. Solange sich die EU nicht einigen kann, wie sie die in Griechenland ankommenden Flüchtlinge auf ihre Mitgliedstaaten verteilt, müssen pragmatische und flexible Lösungen gefunden werden. Deutschland sollte dabei vorangehen und darf nicht warten, bis andere Staaten auch Verantwortung übernehmen. Einige Bundesländer und viele Kommunen sind bereit, Flüchtlinge aufzunehmen. Griechenland darf mit seinen Flüchtlingen nicht allein gelassen werden“.

Das Pressestatement steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner für Medienanfragen:
Daniel Bax
Kommunikation SVR GmbH
Telefon: 030/288 86 59-18

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration geht auf eine Initiative der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung zurück. Ihr gehören sieben Stiftungen an. Neben der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung sind dies: Bertelsmann Stiftung, Freudenberg Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stifterverband und Vodafone Stiftung Deutschland. Der Sachverständigenrat ist ein unabhängiges und interdisziplinär besetztes Expertengremium, das zu integrations- und migrationspolitischen Themen Stellung bezieht und handlungsorientierte Politikberatung anbietet. Die Ergebnisse seiner Arbeit werden in einem Jahresgutachten veröffentlicht. Das SVR-Jahresgutachten 2020 wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Dem SVR gehören neun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen und Forschungsrichtungen an: Prof. Dr. Petra Bendel (Vorsitzende), Prof. Dr. Daniel Thym (Stellvertretender Vorsitzender), Prof. Dr. Claudia Diehl, Prof. Dr. Viola B. Georgi, Prof. Dr. Christian Joppke, Prof. Dr. Birgit Leyendecker, Prof. Panu Poutvaara, Ph.D., Prof. Dr. Sieglinde Rosenberger und Prof. Dr. Hans Vorländer.

Weitere Informationen unter: www.svr-migration.de