Integration in Rheinland-Pfalz. Sonderauswertung des SVR-Integrationsbarometers 2020

Expertise | Juni 2022

Der Stand der Integration in Rheinland-Pfalz kann insgesamt als positiv bewertet werden. Das hat eine Befragung von Personen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte ergeben, die für das SVR-Integrationsbarometer 2020 durchgeführt wurde. Das Integrationsklima entspricht etwa dem des übrigen Bundesgebietes, wobei es in Rheinland-Pfalz von Frauen mit und ohne Migrationshintergrund positiver bewertet wird als von Männern. In Bezug auf die aktive politisch-gesellschaftliche Teilhabe konnten – so wie im übrigen Bundesgebiet auch – Partizipationsdefizite bei der Bevölkerung mit Migrationshintergrund festgestellt werden. So ist die Bevölkerung ohne Migrationshintergrund erheblich häufiger politisch aktiv und engagiert sich öfter in und außerhalb von Vereinen als Zugewanderte und ihre Nachkommen.

Die Expertise stützt sich auf eine Sonderauswertung des SVR-Integrationsbarometers 2020 und wurde im Auftrag des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) erstellt.