Veranstaltungen – Sachverständigenrat

Flüchtlingsintegration in Sachsen – Viel geschafft, noch viel zu tun

Fachgespräch zum SVR-Jahresgutachten am 21. Mai 2019 in Dresden

Im Rahmen seiner regionalen Fachgespräche stellte der SVR das aktuelle Jahresgutachten „Bewegte Zeiten: Rückblick auf die Integrations- und Migrationspolitik der letzten Jahre“ am 21. Mai bei einem Fachgespräch im Sächsischen Landtag vor. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage nach den Herausforderungen der Flüchtlingsintegration in den Arbeitsmarkt, das Bildungssystem und die Gesellschaft in Sachsen.

Bei dem Fachgespräch präsentierte der Sachverständige Prof. Dr. Hans Vorländer die Kernergebnisse des Jahresgutachtens und ging dabei besonders auf die Flüchtlingsintegration in Sachsen ein. Sprache sei ein Schlüsselfaktor für die Teilhabe von Flüchtlingen am Arbeitsmarkt, im Bildungssystem und an der Gesellschaft. Die Sprachkenntnisse der neu zugewanderten Flüchtlinge hätten sich in den letzten Jahren bereits deutlich verbessert. Vorländer betonte aber auch, dass eine umfassende wissenschaftliche Evaluation der Integrations- und Sprachkurse noch aussteht.

Auch bei der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen sei eine positive Entwicklung zu verzeichnen. Im bundesweiten Vergleich sei die Beschäftigungssituation der Personen aus den Asylherkunftsländern in Sachsen auffallend gut, da anteilig mehr Personen als Experte und Expertin sowie als Fachkraft tätig seien. Gleichzeitig monierte er, dass die Arbeitsmarktintegration zugewanderter und insbesondere geflüchteter Frauen generell verbesserungsbedürftig ist. Deshalb müsse unter anderem die Teilnahme an Maßnahmen in Teilzeit erleichtert und die Kinderbetreuung ausgebaut werden.

In der anschließenden vertraulichen Diskussion mit den Teilnehmenden aus Landtag, Ministerien, Wirtschaft, Verbänden und Zivilgesellschaft war neben dem Stand der Integration in Arbeitsmarkt und Berufsausbildung, der hierbei erzielten Erfolge wie der noch bestehenden Baustellen, auch die gesellschaftliche Akzeptanz von Geflüchteten in Sachsen Thema. Hier sei eine stärkere Ermutigungskultur wünschenswert.