Veranstaltungen – Sachverständigenrat

SVR beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Informationsstand des SVR beim Bürgerfest des Bundespräsidenten am 5. und 6. September 2014 in Berlin

Auf Einladung des Bundespräsidialamts präsentierte sich der SVR mit einem Informationspavillion auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue. Besucher konnten sich über die Arbeitsweise und Positionen des SVR informieren und sich an vielfältigen Mitmach-Aktionen rund um die Themen Migration und Integration beteiligen. Besonderen Anklang fand das Migrationsquiz, bei dem die Besucher beispielsweise gefragt wurden, welches Land derzeit die meisten Flüchtlinge aufnimmt oder wie viele Abgeordnete im Deutschen Bundestag einen Migrationshintergrund haben. Rege Beteiligung gab es auch an einem Meinungsbild zu Fragen wie „Gehört der Islam zu Deutschland?“ oder „Profitiert Deutschland kulturell und gesellschaftlich von mehr Zuwanderung?“. Die Besucher konnten bunte Papierkügelchen in Glasröhren mit der Aufschrift „Ja“/ „Nein“ werfen, die das Stimmungsbild der Besucher sichtbar machten. Bei der zweitägigen Veranstaltung präsentierten insgesamt 40 Organisationen und Initiativen ihr Wirken. Mit dem Bürgerfest würdigte der Bundespräsident die herausragende Bedeutung des Ehrenamtes für den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Weitere Informationen

Fotogalerie
Fotos: SVR