Pressemitteilung Sachverständigenrat

Betreuungsgeld ist integrationspolitisch ein schwerer Fehler

Anlässlich der Vereinbarung des Koalitionsausschusses zum Betreuungsgeld erklärt die SVR-Vorsitzende Prof. Dr. Christine Langenfeld:

„Das Betreuungsgeld ist integrationspolitisch ein schwerer Fehler. Damit werden falsche Anreize gesetzt. Gerade Kinder aus sozial schwachen Familien mit und ohne Migrationshintergrund sind besonders auf die Förderung in Kitas angewiesen, wenn es in den Familien nicht die nötige Unterstützung gibt. Wenn diese Kinder wegen kurzfristiger finanzieller Vorteile ausschließlich zuhause betreut werden, ist das ein Rückschritt.

Notwendig und sinnvoll ist ein Ausbau der frühkindlichen Bildung und die Förderung von bewährten Initiativen wie z.B. Stadtteilmüttern, die Familien in Erziehungs- und Bildungsfragen beraten.

Die Regelung zum Betreuungsgeld ist auch in sich widersprüchlich und führt zu neuen Ungerechtigkeiten. Es verletzt den Gleichheitsgedanken, die Prämie für das Bildungssparen nur denjenigen zu zahlen, die sich für die häusliche Betreuung entscheiden.“

Das Pressestatement können Sie hier herunterladen:
Statement-Prof.-Langenfeld-zu-Betreuungsgeld

Dorothee Winden
Kommunikationsmanagerin
SVR GmbH
Tel. 030-288 86 59-18

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration geht auf eine Initiative der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung zurück. Ihr gehören acht Stiftungen an. Neben der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung sind dies: Bertelsmann Stiftung, Freudenberg Stiftung, Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Körber-Stiftung, Vodafone Stiftung und ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Der Sachverständigenrat ist ein unabhängiges und gemeinnütziges Beobachtungs-, Bewertungs- und Beratungsgremium, das zu integrations- und migrationspolitischen Themen Stellung bezieht und handlungsorientierte Politikberatung anbietet. Die Ergebnisse seiner Arbeit werden in einem Jahresgutachten veröffentlicht.