Veranstaltungen – Wissenschaftlicher Stab

Themen Integration und Migration als Herausforderungen für die Stiftungsarbeit

Der SVR lud in seinem 4. Stiftungsworkshop  am 20. April 2017 erneut zu Austausch und Vernetzung ein.

Immer mehr Stiftungen engagieren sich für die Integration von Flüchtlingen. Dabei machen sie oft ähnliche Erfahrungen und stehen vor ähnlichen Herausforderungen, haben aber nur selten die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. Diese Möglichkeit bietet der SVR-Forschungsbereich seit 2013 einmal jährlich mit seinem Stiftungsworkshop. Im Rahmen der Stiftungswoche lädt er gemeinsam mit der Körber-Stiftung Stiftungsmitarbeiter aus dem Bereich Migration und Integration zu einem kollegialen Austausch ein. Ziel der Veranstaltung ist es auch, eine Brücke zwischen aktuellen wissen­schaftlichen Ergebnissen und der praxisbezogenen Stiftungsarbeit zu schlagen. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand in diesem Jahr die Frage, wie Stiftungshandeln einen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen in den Kommunen leisten kann.

In einem Impulsvortrag erläuterte Dr. Jan Schneider vom SVR-Forschungsbereich das politische Instrument der Wohnsitzauflage, das 2016 verabschiedet wurde. Diese sieht vor, dass anerkannte Flüchtlinge, die Sozialleistungen beziehen, drei Jahre lang in dem Bundesland bleiben müssen, in dem ihr Asylverfahren durchgeführt wurde. Außerdem können die Bundesländer auch landesintern einen Wohnsitz zuweisen oder den Zuzug in bestimmte Kommunen untersagen, wenn dadurch die Integration der anerkannten Flüchtlinge nachhaltig befördert wird. Hiermit soll einer Überlastung einzelner Ballungszentren entgegengewirkt werden und Planungssicherheit für die Kommunen gewährleistet werden. Gerade die Bereitstellung von Integrationsangeboten, wie Sprachkursen aber auch anderen Willkommens- und Vernetzungsangeboten, stellt einige Kommunen vor Herausforderungen. Stiftungen leisten hier oft einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Integrationsprojekten und der Vermittlung von Best Practice-Ansätzen für Kommunen.

Die Teilnehmer des Workshops hatten im Laufe des Tages die Möglichkeit, sich über bestehende Projekte auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam Projektideen in Kleingruppen zu entwickeln.

Am Ende hoben die Teilnehmer hervor, wie wichtig und Gewinn bringend dieser Austausch sei. Daher ist es angedacht, auch im Jahr 2018 einen weiteren Stiftungsworkshop anzubieten.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.koerber-stiftung.de

 

Fotos: SVR