Cornelia Schu zur Entwicklung der Integration Zugewanderter in Deutschland

Bonn, 3. November 2023

Die Geschäftsführerin der SVR gGmbH, Dr. Cornelia Schu, war von Oberbürgermeisterin Katja Dörner als Referentin zu der Veranstaltung „Wie steht es um die Integration?“ des Amtes für Integration und Vielfalt der Stadt Bonn eingeladen worden. Zu Gast war auch die NRW-Integrations- und Flüchtlingsministerin Josefine Paul, die die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnete. Dr. Cornelia Schu warf einen empirischen Blick auf die Titelfrage der Veranstaltung und erläuterte, woran gelungene Integration gemessen werden kann und ging dann auf die Einstellungen der Bevölkerung ein. Auf Basis u. a. der Daten des SVR-Integrationsbarometers veranschaulichte sie, dass die Bevölkerung den Wandel zu einem modernen Einwanderungsland mehrheitlich verinnerlicht hat. Nach dem Vortrag kamen die Teilnehmenden noch in verschiedenen Themenrunden zum Austausch zusammen. 

Rund 160 Menschen, die sich haupt- oder ehrenamtlich für Integration einsetzen, nahmen an der Veranstaltung teil. Ziel des Amtes für Integration und Vielfalt der Stadt Bonn war es, mit der Veranstaltung den Austausch und die Zusammenarbeit der Akteure zu stärken und das Engagement in der Integrations- und Flüchtlingsarbeit wertzuschätzen.