Benachteiligungserfahrungen von Personen mit und ohne Migrationshintergrund im Ost-West-Vergleich: Expertise für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Expertise | August 2012

Wie häufig und in welchen Kontexten erfahren Menschen in Deutschland Diskriminierung? Die Expertise, die von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes in Auftrag gegeben wurde, basiert auf Daten des SVR-Integrationsbarometers 2012, für das Zuwanderer- und Mehrheitsbevölkerung zu den gleichen Themen befragt wurden. Gegenstand der Befragung waren Benachteiligungserfahrungen auf beiden Seiten und generalisiertes Misstrauen. Die Studie zeigt auf, dass Zuwanderer etwa doppelt so häufig von erlebter Benachteiligung berichten wie Personen ohne Migrationshintergrund, aber auch, dass zwischen Ost- und Westdeutschland keine signifikanten Unterschiede bestehen.