Holger Kolb zur Reform der Fachkräfteeinwanderung beim Mannheimer Migrationsbeirat

Mannheim, 10. Oktober 2023

Dr. Holger Kolb nahm als Vortragender an einer öffentlichen Sitzung des Mannheimer Migrationsbeirats teil. Thema der Sitzung waren die Regelungen des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes, die ab November schrittweise in Kraft treten. Der Leiter des Arbeitsbereichs Jahresgutachtens in der Geschäftsstelle des Sachverständigenrats stellte in seinem Vortrag die 4-Säulen-Struktur des Gesetzes und der Verordnung zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung vor. Er ging dabei besonders auf die durch das neue Regelwerk für die Einwanderungsverwaltung entstehenden Herausforderungen ein.  

Der Migrationsbeirat der Stadt Mannheim ist die offizielle politische Interessensvertretung der Bürgerinnen und Bürger Mannheims mit Migrationsbiografie und Schnittstelle zwischen der Mannheimer Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft. Er berät Politik und Verwaltung in migrations- und integrationsrelevanten Belangen und entsendet Vertreterinnen und Vertreter in den Gemeinderat und dessen Fachausschüsse.