Veranstaltungen – Wissenschaftlicher Stab

Solidarität in Deutschland: Determinanten des Flüchtlingsengagements

Workshop für Expertinnen und Experten am 12. Oktober 2023 in Berlin

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Solidarität in der Aufnahmegesellschaft: Wahrnehmung Geflüchteter und Determinanten für Engagement und Hilfsbereitschaft“ führte der SVR einen Workshop mit etwa einem Dutzend Expertinnen und Experten aus Verbänden, Wohltätigkeitsorganisationen, von Stiftungen und anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen durch, um zentrale Herausforderungen in den Bereichen Ehrenamt und Engagement zu diskutieren.

Das von der Stiftung Mercator geförderte Projekt untersucht psychologische Motive zum Engagement in der Flüchtlingshilfe und geht dabei auch auf die Relevanz von politischen Einstellungen ein. Zunächst stellten die projektverantwortlichen Mitarbeitenden Alex Wittlif und Dr. Nora Storz bisherige Erkenntnisse aus einer groß angelegten Datenerhebung vor. Im Anschluss wurde unter Moderation von Dr. Jan Schneider, Leiter des Bereichs Forschung, diskutiert, welche Bedarfe es für eine erfolgreiche Engagementförderung aus Sicht der Teilnehmenden gibt und wie (potenziell) Freiwillige unter Berücksichtigung ihrer Motive zum Engagement gezielter und nachhaltiger angesprochen, gewonnen und gehalten werden können. Bereichsübergreifend herrschte die Wahrnehmung, dass Engagementförderung noch wesentlich stärker als bislang mit Demokratieförderung zusammengedacht und ausgebaut werden müsse.

Ein im Projekt bereits veröffentlichter Policy Brief ist hier zu finden. Die Veröffentlichung einer Studie, die u. a. im Workshop erarbeitete Ergebnisse für die Entwicklung von Handlungsempfehlungen aufgreifen wird, folgt im ersten Halbjahr 2024.

Dr. Nora Storz, projektverantwortliche Mitarbeiterin, präsentiert Ergebnisse

Alex Wittlif, projektverantwortlicher Mitarbeiter, präsentiert Ergebnisse

Dr. Jan Schneider, Leiter des Bereichs Forschung, moderiert den Workshop