Pressemitteilung - Sachverständigenrat

Petra Bendel in den SVR berufen | Jörg Dräger neuer stellvertretender Vorsitzender des SVR-Kuratoriums

Petra Bendel, Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg und Expertin für deutsche und europäische Flüchtlingspolitik, ist in den Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) berufen worden. Dr. Jörg Dräger, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, wurde zum stellvertretenden Kuratoriumsvorsitzenden gewählt. Neu im Kuratorium sind außerdem Uta-Micaela Dürig, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung, und Dr. Anika Haverig, Förderreferentin der VolkswagenStiftung.

Berlin, 08. Januar 2016. Petra Bendel, Professorin für Politikwissenschaft und Geschäftsführerin des Zentralinstituts für Regionenforschung an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, ist seit dem 1. Januar 2016 Mitglied im Sachverständigenrat (SVR). Die Benennung erfolgte auf Basis des Votums einer Findungskommission. „Prof. Bendel ist eine der renommiertesten Migrationsforscherinnen in Deutschland mit einem Schwerpunkt auf dem europäischen und dem deutschen Flüchtlings- und Asylsystem. Da die Themen Flucht und Asyl in der Arbeit des SVR auch mittelfristig einen hohen Stellenwert haben werden, wird die Stärkung dieser thematischen Expertise die Arbeit des Rates sehr bereichern“, sagte die SVR-Vorsitzende Christine Langenfeld.

Am 1. Dezember 2015 hat das SVR-Kuratorium Dr. Jörg Dräger, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, zum stellvertretenden Vorsitzenden des SVR-Kuratoriums gewählt. Die Bertelsmann Stiftung fördert den SVR seit seiner Gründung im Jahr 2008. Herr Dräger folgt im Amt Dr. Almut Steinbach nach, die einen Ruf auf eine Professur an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg angenommen und die VolkswagenStiftung zum November 2015 verlassen hat. Der SVR-Kuratoriumsvorsitzende Rüdiger Frohn gratulierte Herrn Dräger zur Wahl als Stellvertreter und dankte Frau Steinbach: „Dr. Steinbach hat die Arbeit des SVR seit 2011 als Kuratoriumsmitglied und stellvertretende Vorsitzende begleitet und wichtige Impulse in der strategischen Weiterentwicklung und Arbeitsweise gesetzt.“ Als neuer stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender betonte Herr Dräger: „Die Integration von Flüchtlingen ist aktuell eine der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft. Als neuer stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums freue ich mich darauf, den Sachverständigenrat als wichtigen Impulsgeber für Integration und Migration zu unterstützen.“

Neu im Kuratorium sind außerdem Uta-Micaela Dürig, seit Sommer 2015 Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung, die die Vertretung der Stiftung von Dr. Olaf Hahn übernommen hat, und Dr. Anika Haverig, die künftig das Mandat für die VolkswagenStiftung wahrnimmt.

Den Lebenslauf von Petra Bendel können Sie hier herunterladen.

Die Übersicht über die Kuratoriumsmitglieder des SVR können Sie hier anschauen.

Die Pressemitteilung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration geht auf eine Initiative der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung zurück. Ihr gehören sieben Stiftungen an. Neben der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung sind dies: Bertelsmann Stiftung, Freudenberg Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Vodafone Stiftung Deutschland. Der Sachverständigenrat ist ein unabhängiges und gemeinnütziges Beobachtungs-, Bewertungs- und Beratungsgremium, das zu integrations- und migrationspolitischen Themen Stellung bezieht und handlungsorientierte Politikberatung anbietet. Die Ergebnisse seiner Arbeit werden in einem Jahresgutachten veröffentlicht.

Dem SVR gehören neun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen und Forschungsrichtungen an: Prof. Dr. Christine Langenfeld (Vorsitzende), Prof. Dr. Hacı Halil Uslucan (Stellvertretender Vorsitzender) sowie Prof. Dr. Gianni D’Amato, Prof. Dr. Thomas K. Bauer, Prof. Dr. Petra Bendel, Prof. Dr. Wilfried Bos, Prof. Dr. Claudia Diehl, Prof. Dr. Heinz Faßmann und Prof. Dr. Christian Joppke.