Kulturelle Vielfalt in der Schule, interkulturelle Öffnung der Verwaltung und Diskriminierungseinschätzungen in Berlin: Expertise für die Beauftragte des Senats von Berlin für Integration und Migration.

Expertise | Juni 2014

Wie ist der Stand der ‚gefühlten’ Integration in ausgewählten Lebensbereichen in Berlin (z. B. in der Schule, im öffentlichen Dienst etc.)? Die Ergebnisse der Expertise, die von der Beauftragten des Senats von Berlin für Integration und Migration in Auftrag gegeben wurde, basiert auf Daten des SVR-Integrationsbarometers 2014, für das Zuwanderer- und Mehrheitsbevölkerung zu den gleichen Themen befragt wurden. Diese Wahrnehmung des Zusammenlebens in der Einwanderungsgesellschaft ergänzt die vornehmlich strukturellen Daten der Integrationsmonitorings um eine wichtige Dimension: die subjektive Einschätzung. Im Bundesvergleich zeigt sich anhand der vorgenommenen Analysen: Berlin verfügt wie kaum eine andere städtische Einwanderungsgesellschaft in Deutschland über eine diversitäts- und konfliktbewusste Bevölkerung, die ihre Skepsis bezüglich einzelner Aspekte der Integration vernehmbar äußert, gleichzeitig aber von der Politik verstärkte integrationspolitische Bemühungen und Maßnahmen gegen Diskriminierung einfordert.