Veranstaltungen – Wissenschaftlicher Stab

Projekte für Flüchtlinge gewinnen für Stiftungen an Bedeutung

Stiftungsworkshop am 21. April 2015 in Berlin

Der SVR-Forschungsbereich lud in diesem Jahr erneut Stiftungspraktiker aus der Integrations- und Migrationsarbeit zu einem Workshop im Rahmen der Berliner Stiftungswoche ein, um über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung war es, eine Brücke zwischen aktuellen wissen­schaftlichen Ergebnissen und der praxisbezogenen Stiftungsarbeit zu schlagen. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen dabei die Themen Flucht und Asyl sowie die interkulturelle Öffnung von Organisationen. Dem Austausch und der Diskussion vorangestellt wurden wissenschaftliche Impulsreferate von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SVR-Geschäftsstelle. Angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen und dem Handlungsbedarf bei der Integrationsförderung, die oftmals durch zivilgesellschaftliche Akteure betrieben wird, nehmen sich immer mehr Stiftungen des Themas an, die bislang noch keinen Schwerpunkt im Bereich Flüchtlingsarbeit hatten. Hier ist ein Austausch über Projekte und Herausforderungen in der Projektförderung besonders wichtig und fruchtbar. Am Nachmittag widmete sich der Workshop dem Thema interkulturelle Öffnung. Wie SVR-Geschäftsführerin Dr. Cornelia Schu in ihrer Einführung erläuterte, wird die Bevölkerung immer vielfältiger: nicht mehr große Herkunftsgruppen bestimmen das Bild, sondern Zuwanderer kommen aus einer großen Zahl von Herkunftsländern. Darauf sollten sich auch Stiftungen einstellen. Wie es Stiftungen besser gelingen kann, ihr Ziel, ein Spiegel der Gesellschaft zu sein, auch in der Zusammensetzung der Mitarbeiter umzusetzen, wurde anschließend ausführlich erörtert.

Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr gemeinsam mit der Körber-Stiftung und der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt

_MG_1671
Marcus Engler (Bild oben) und Dr. David Schiefer (Bild unten, beide SVR-Forschungsbereich) stellen Daten und Hintergründe zum Thema „Herausforderungen der Flüchtlingspolitik in Deutschland und Europa“ vor.

_MG_1676

_MG_1709
Dr. Cornelia Schu (SVR) bei Ihrem wissenschaftlichen Input zum Thema „Lackmustest der vielfältigen Gesellschaft – Herausforderung Interkulturelle Öffnung“.
_MG_1694
Workshopteilnehmer bei der Diskussion.