Weise Interventionen für einen diversitätsbewussten Unterricht. Ein Handbuch für die Lehrerbildung

Welche Lehrerin, welcher Lehrer hat in der Schule Sätze, wie „Das schaffe ich eh nicht“ oder „Mich anzustrengen bringt nichts“ noch nicht gehört? Aus dem Munde von Schülerinnen und Schülern zeigen sie häufig Resignation an, sind hartnäckig und können das Lernen behindern. Das kann für Sie als Lehrkräfte frustrierend sein, insbesondere, wenn Sie Ihren Schülerinnen und Schülern viel Zeit und Mühe gewidmet haben.

Wie können Lehrkräfte solche hinderlichen Leistungsüberzeugungen auflösen und die Motivation ihrer Schülerinnen und Schüler fördern?

Dieser Frage ist der SVR-Forschungsbereich mit Unterstützung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und unter Förderung der Stiftung Mercator nachgegangen. Für das Handbuch wurden Methoden, die in den USA entwickelt worden sind, für den deutschen Kontext weiterentwickelt, in Teilen in einem Forschungs-Praxis-Projekt erprobt und wissenschaftlich auf ihre Wirksamkeit überprüft.

Das komplette Handbuch steht unter diesem Link zum Download zur Verfügung.

Ergänzend zu den Ergebnissen der Evaluation bietet es vielfältige Materialien zu den einzelnen Interventionen. Weitere Materialien finden Sie über die jeweiligen Module.

Viel Erfolg und Freude bei der Anwendung der Materialien. Wir freuen uns über Ihr Feedback unter email hidden; JavaScript is required.


Die Materialien

Materialien für Modul A – Werteaffirmation

Manche Schülerinnen und Schüler glauben, dass ihnen keine guten Leistungen zugetraut werden. Diese Überzeugung führt dazu, dass sie vor Leistungssituationen (z. B. einer Klassenarbeit oder einem Referat) in Stress geraten und sich nicht gut auf die Aufgabe selbst konzentrieren können.

Mit der Werteaffirmation können Lehrkräfte vor belastenden Leistungssituationen jede Schülerin und jeden Schüler ihrer Klasse darin unterstützen, persönliche Ressourcen nachhaltig zu aktivieren.

Bitte machen Sie sich zunächst mit dem wissenschaftlichen Hintergrund, dem Leitfaden und den Checklisten vertraut, bevor Sie die Werteaffirmation im Unterricht anwenden.

Comic 1 „Naris Mission“
Comic 2 „Nilus Reise“
Werteaffirmation für Lehrkräfte


Materialien für Modul B – wachstumsorientierte Grundhaltung

Eine wachstumsorientierte Grundhaltung erhöht die Bereitschaft zu einem kontinuierlichen Lernprozess. Das Wissen um unser persönliches Wachstumspotenzial und die grundsätzliche Überzeugung, sich stetig entwickeln zu können, tragen positiv zur Stärkung funktionaler Lernprozesse bei.

In diesem Modul bieten wir Ihnen deshalb an, kritisch auf Ihre eigenen Glaubenssätze zu schauen, diese zu verändern und auch Ihre Schülerinnen und Schüler dazu anzuleiten, ihre Glaubenssätze zu überdenken. Legen Sie den Grundstein für eine leistungsförderliche Überzeugung und eine positive Fehlerkultur.

Bitte machen Sie sich zunächst mit dem wissenschaftlichen Hintergrund, dem Leitfaden und den Checklisten vertraut, bevor Sie die Werteaffirmation im Unterricht anwenden.

Arbeitsblatt „Three Blessings“

Leitfaden zur Einführung einer wachstumsorientierten Grundhaltung im Unterricht

Arbeitsblatt zum Kennenlernen der eigenen Grundhaltung

Memoryspiel zum Training der wachstumsorientierten Grundhaltung


Materialien für Modul C – Weises Feedback

Schülerinnen und Schüler haben die größten Lernzuwächse, wenn sie wahrnehmen, dass ihre Lehrkraft hohe Erwartungen an sie stellt und ihnen gleichzeitig vermittelt, an sie zu glauben. Mit dieser Strategie brauchen auch Lernende, die schnell frustriert sind, nicht ,in Watte gepackt‘ zu werden. Im Gegenteil: Sie machen die Erfahrung, dass Kritik nicht persönlich gemeint ist, sondern dem eigenen Weiterkommen dient. Probieren Sie es aus!

Bitte machen Sie sich zunächst mit dem wissenschaftlichen Hintergrund, dem Leitfaden und den Checklisten vertraut, bevor Sie die Werteaffirmation im Unterricht anwenden.

Die zerknüllte Erinnerung – Einführung einer positiven Fehlerkultur

Feedback-Karten

Feedback-Karten: bearbeitbares Word-Dokument

Feedbackvorlage zum Einsatz nach einer Klassenarbeit

Arbeitsblatt zum Kennenlernen der eigenen Fehlerkultur

Arbeitsblatt zum Training einer positiven Fehlerkultur


Projektleitfaden und Evaluation

Projektleitfaden

Projektleitfaden: bearbeitbares Word-Dokument

Evaluationsbögen

Fragebogen zu der Intervention

Muster-Gesprächsleitfaden zur Evaluation der Interventionen des Handbuchs

Ampel-Evaluation nach vollständiger Durchführung der Interventionen